Prozessoptimierung

Prozessoptimierung


Durch den anhaltenden intensiven Wandel im Bankensektor steht die Branche weiterhin vor enormen Herausforderungen. Das Wettbewerbsumfeld ist geprägt von:

  • einem anhaltenden Niedrigzinsniveau
  • einem dynamischen und komplexer werdenden Aufsichtsrecht
  • einem sich permanent erhöhenden Wettbewerbsdruck, insbesondere durch FinTechs und Plattformgeschäfte
  • einem veränderten Kundenbedürfnis aufgrund von Digitalisierungseffekten
  • permanenten Erweiterungen der eingesetzten IT-Lösungen

Um den Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Sie Ihre Aufbau- und Ablauforganisation kontinuierlich hinsichtlich Kundenorientierung, Modernität und Effizienz überprüfen und anpassen.

Die IP-Prozessoptimierung ist ein ganzheitlicher und strukturierter Ansatz zur Identifikation, Bewertung, Neuausrichtung und Umsetzung notwendiger Prozessanpassungen in der Organisation und der eingesetzten IT.

Die typischen Erfolgsfaktoren einer Genossenschaftsbank (regionale Nähe, hohe Kunden- und Marktkenntnis als Finanzierungspartner vor Ort) sind mit den Effizienzhebeln einer guten Aufbau- und Ablauforganisation zu verzahnen. Hierzu gehört auch die institutsspezifische Prüfung, ob die automatisierte Bearbeitung von strukturierten Geschäftsprozessen durch digitale Software-Roboter (RPA - Robotic Process Automation) Hebeleffekte birgt.

Folgende Effizienzhebel sind für uns von herausragender Bedeutung:
(hier dargestellt am Beispiel „Aktivgeschäft“)

    Wir begleiten Sie im Rahmen des Change-Managements ganzheitlich von der Bestandsaufnahme des Status-Quo bis zu einem Projektreview nach Umsetzung der neuen Strukturen und Prozesse. Ein qualitativ hochwertiges Projektmanagement inklusive einer Umsetzungsgarantie bilden den Rahmen unserer Projektarbeit.

    Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an!

    Tel. +49 4193 7522253