Prozesscontrolling
Zukunftsorientierte Entscheidungen in der nachhaltigen Steuerung und Weiterentwicklung der Bank erfordern fundierte Grundlagen. In prozessorientierten Banken hat das Monitoring von kritischen Prozessen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg. Die vorhandenen betriebswirtschaftlichen Mittel müssen im aktuellen Marktumfeld zielgerichtet und ergebnisorientiert eingesetzt werden. Dabei sind Potentiale zur Leistungsverbesserung bzw. Prozesskostenreduzierung frühzeitig zu analysieren und gegensteuernde Maßnahmen aufzusetzen.
Wir transformieren Prozessdaten zu Informationen und stellen diese automatisiert als Führungs- und Steuerungsinstrument zur Verfügung. Hierzu liefert das Prozesscontrolling Kennzahlen aus den Säulen der Quantität, der Qualität und der Steuerung.
Sie erhalten somit die Möglichkeit:
- Bestehende Stückzahlen, Volumina und Durchlaufzeiten zu analysieren
- Bestehende Service-Level zu überwachen
- Kapazitäten zu steuern
- Kosten- und Effizienzhebel identifizieren zu können
- Ansätze für die Produkt- und Preispolitik abzuleiten
- Kostenansätze der Gesamtbanksteuerung von tatsächlichen Geschäftsprozessen zu validieren
- Erfolgscontrolling umgesetzter Maßnahmen durchzuführen
Grundlage bildet unser umfangreiches Expertenwissen zur agree21-Vorgangssteuerung und zum IDA-Reporting.